Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aktionen

Klassenfahrt der Mittelschule Waltenhofen nach Berlin

 

Die achte und neunte Klasse der Mittelschule Waltenhofen fuhren gemeinsam mit den Lehrkräften Lena Feigele, Johanna Held und Sebastian Jung vom 8. bis zum 12. Juli 2024 nach Berlin. Der erste Tag begann mit einer Stadtführung, die vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor führte. Die Schüler lernten viel über die Geschichte und Architektur Berlins und konnten einige der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt sehen.  Ein Highlight der Reise war der Besuch des Bundestages, wo die Schüler die Gelegenheit hatten, mit einem Abgeordneten zu sprechen. Diese Begegnung bot Einblicke in die Arbeit des Parlaments und die deutsche Politik. An einem Nachmittag am Wannsee kamen alle beim Baden und Volleyball-Spielen auf ihre Kosten. Ein weiterer Höhepunkt war das Shoppen in der Mall of Berlin, wo die Gruppe den Rapper 01099 live sehen konnte.  Im Berlin Dungeon warteten aufregende und gruselige Erlebnisse auf die Gruppe. Wer weniger Nervenkitzel suchte, konnte bei Madame Tussauds Fotos mit den Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten machen oder im Technikmuseum Flugzeuge und Autos erkunden. Natürlich durfte auch eine Pause zum Eis essen an der Spree nicht fehlen. Die Schüler genossen die Aussicht auf den Fluss, bevor sie sich wieder ins Berliner Verkehrsnetz stürzten. Mit der Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn wurde die Stadt erkundet, und die Gruppe wurde immer geschickter im Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Abschluss der Reise feierten die Jugendlichen in einer Schülerdisco. Die Stimmung und die Musik sorgten für einen gelungenen Abschluss der Klassenfahrt. Die Schüler der Mittelschule Waltenhofen kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen nach Hause zurück.

Text: Johanna Held

Foto: Laurenz Egger

Klassenfahrt 2024 Berlin 8. und 9. Klasse

Juniorwahl an der Mittelschule Waltenhofen

Am 06.06.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen der Mittelschule Waltenhofen erstmals die Möglichkeit, ihre Stimme für die Europawahl abzugeben. Dies wurde durch ein bundesweites Projekt, die Juniorwahl, ermöglicht. Im Voraus lernten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht wichtige Organe und Arbeitsweisen des Europaparlaments kennen und erfuhren, wie die Wahl ablaufen wird. In diesem Zuge wurden ein Wahlvorstand sowie Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den beteiligten Klassen ernannt. Julian Dobler (Klasse 8) leitete das Team aus neun Schülerinnen und Schülern als Wahlvorsteher gemeinsam mit Lilli Peter (Klasse 8) als Schriftführerin. Als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagierten sich Hanna Thannheimer (Klasse 8), Jana Keller (Klasse 8), Emil Schertler (Klasse 8), Ciara Frank (Klasse 8), Laurenz Egger (Klasse 8), Luis Günther (Klasse 8) und Luca Reichard (Klasse 7). Ihre Aufgabe war es, die Wahl durchzuführen und zu dokumentieren, also ein Wählerverzeichnis anzulegen, Wahlbenachrichtigungen auszugeben und den korrekten Ablauf der Wahl am Wahltag sicherzustellen. Im Anschluss an die Wahl zählten sie die Stimmen aus und protokollierten dies vorschriftsgemäß. Dieses Projekt leistet einen Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen und soll sie motivieren, sich bei kommenden Wahlen zu beteiligen und so die Demokratie zu stärken.

Johanna Held

Juniorwahl 2024

Lehrkräfte der Schule Waltenhofen bei SUMA

Am Donnerstag, 2. April 2023 erkundeten Lehrer, der Mittelschule Waltenhofen zusammen mit Junglehrern vom Seminar die Firma SUMA in Sulzberg. Die Ausbilder führten uns durch die einzelnen Abteilungen des Betriebes. Im Betrieb werden Rührwerke und Pumpen für Industrie, Biogas und Agrar entwickelt, konstruiert und gefertigt. Nicht nur im Allgäu, sondern weltweit werden die Produkte angefordert und eingesetzt.

Gerhard Thürwächter gründete 1957 diese Firma in einer Garage im Ort Kühbach. Es handelt sich um einen Familienbetrieb, der jetzt bereits in 3. Generation von Geschäftsinhaber Herrn Paul Thürwächter, gemeinsam mit Tochter, Lena Thürwächter weitergeführt wird. Bestätigt wird die positive Firmenpolitik durch den Anstieg der Mitarbeiterzahl, welche mittlerweile bei rund 150 Mitarbeitern liegt. Die Übernahmequote nach der Ausbildung beträgt 90 %, die aktuelle Fluktuationsquote liegt bei nur 7 %. Diese Zahlen sprechen dafür, dass es sich hierbei um eine gut geführte Firma handelt, die sich um seine Mitarbeiter kümmert.

Auch wir durften für eine kurze Zeit im Betrieb mitarbeiten.

Betriebsbesichtigung bei Firma suma