BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Aktionen

Spendenlauf an der Schule Waltenhofen am 22.07.22

Im vergangenen Schuljahr fand am Freitag, den 22.07.2022, als Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche ein Sport- und Spieletag statt. An diesem Tag wurde ein Spendenlauf durchgeführt. Im Hinblick auf die steigenden Temperaturen an diesem Tag wurde bereits in den Morgenstunden der erste Startschuss für den Spendenlauf gegeben. Rund 200 SchülerInnen liefen für einen guten Zweck ihre Runden um den Sportplatz der Grund- und Mittelschule Waltenhofen. Die Sponsoren hierfür suchten sich die SchülerInnen im Vorfeld selbstständig in ihrem privaten Umfeld. Gemeinsam haben die Kinder der 1.- 8. Klassen einen Betrag von 3688€ erlaufen, welcher in Form einer Scheckübergabe offiziell am Freitag, den 02.12.2022, übergeben wurde. Der gesammelte Betrag wurde aufgeteilt und kam zum einen der Organisation Allgäuer “Förderkreis der Begegnungen mit Christen des Ostens e. V.” und zum anderen der “Aktion Deutschland Hilft e. V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen” zugute. Wir wollen als Schulfamilie einen kleinen Beitrag leisten und den Menschen in der Ukraine ein wenig helfen.

 

"wanted Handwerk"

Fühlen, schmecken, gestalten, greifen, erleben – das alles konnten die Mittelschüler*innen der 8. Klasse der Mittelschule Waltenhofen am Tag des Handwerkes in Buchenberg.

Mit der Aktion “wanted Handwerk”, federführend initiiert durch die Kreishandwerkerschaft Kempten, haben sich zahlreiche Handwerksbetriebe aus der Region in der Buchenberger Grund- und Mittelschule eingefunden. Das Ziel: junge Menschen an die Handwerkskunst heranzuführen und ihnen einen Einblick in die praktische Umsetzung des jeweiligen Betriebes zu ermöglichen. Für die Auszubildenden von morgen eine einmalige Gelegenheit sich an einem Tag in den verschiedensten Bereichen auszutesten, in die praktische Arbeit “hineinzuschmecken” und auch die Möglichkeit zu ergreifen, mit den Ausbildern der Firmen in Kontakt zu kommen. Unser Dank gilt der Bundesagentur für Arbeit, dem Verein Praxis bildet sowie allen teilnehmenden Betrieben: Malergeschäft Mayer, Fa. Kleiber, Bäckerei May, Holzbau Buhmann, Fa. Bader, Fa. Hörburger, Fa. Fechtig, Hr. Höpfer, Elektro Stoll, Spenglerei Herkommer.

Ihr Text